AKTIVIERUNG DES SYSTEMS PURE AIR
Das System „Pure Air“ ermöglicht über die Steuerung der Klimaanlage eine weitere Optimierung der Luftfilterung des Fahrzeuginnenraums.
Drückt man bei den Steuerungsoptionen der Klimaanlage, die auf dem Display des Infotainment-Systems erscheinen, auf der Bedieneinheit auf „Setup“, wird ein spezielles Piktogramm „Pure Air“ angezeigt, so wie auf der Abbildung dargestellt.
Beim Drücken auf dieses Piktogramm wird die Umluftklappe teilweise geschlossen, um die gesamte Luft im Fahrzeuginnenraum durch den Filter zu leiten.
Auf diese Weise wird der Eintritt von Frischluft beschränkt und die Innenraumluft stärker gefiltert.
Der automatische Ablauf der Luftreinigung kann je nach verfügbarem Infotainment-Modell abweichen. In allen Fällen wird die Meldung „Luft wird gereinigt“ angezeigt, während das System aktiv ist.
Wird eine Seitenfensterscheibe oder eine Fahrzeugtür geöffnet, schaltet sich das System aus.
PURE AIR, STEUERUNG DER UMLUFTKLAPPE
Während der Aktivierung des Systems „Pure Air“ regelt das Steuergerät für Climatronic J255 den Schließwinkel der Umluftklappe in Abhängigkeit der drei wichtigsten Signale:
//Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum.
//Fahrzeuggeschwindigkeit.
//Außentemperatur.
Die automatische Steuerung ermöglicht die Optimierung der Luftfilterung im Fahrzeuginnenraum, ohne dass Sicherheit und Fahrkomfort beeinträchtigt werden.
Zaparowana tylna szyba od środka.
- Eldar
- Posty: 140
- Rejestracja: 27 lip 2017, 10:36
- Lokalizacja: Barwałd Górny
- Samochód: Seat Ibiza FR 2.0 TDI
- Podziękował: 0
- Otrzymał podziękowań: 1 raz
Re: Zaparowana tylna szyba od środka.
zinger, dokładnie tak. Są czujniki jakości powietrza i system steruje tak aby w środku było jak najlepsze.
- sailor 88
- Posty: 1375
- Rejestracja: 27 maja 2017, 9:33
- Lokalizacja: Białystok
- Samochód: Nissan Qashqai E-POWER : był Seat Ateca 1,6TDI
- Podziękował: 84 razy
- Otrzymał podziękowań: 383 razy
Re: Zaparowana tylna szyba od środka.
Można tak powiedzieć! Na podszybiu, w miejscu poboru powietrza do kabiny, umieszczony jest czujnik jakości powietrza. Czujka gazu zintegrowana w module czujnika wykrywa obecność w powietrzu szkodliwych substancji, takich jak tlenek węgla, rozpuszczalniki, niespalone węglowodory itp. W wyniku reakcji chemicznej zmienia się przewodność sensora, a sygnał tej zmiany jest przesyłany przez elektronikę czujnika do sterownika klimatyzacji pojazdu i na tej podstawie sterownik reguluje automatycznie dopływ świeżego powietrza i cyrkulację powietrza w obiegu zamkniętym. Specjalne oprogramowanie reguluje czułość reakcji czujnika w zależności od różnych parametrów, np. temperatury i prędkości obrotowej wentylatora nawiewu. Co ciekawe, to wcale nie taki nowy wynalazek, montuje się go od 2006 roku (Volvo), AUDI od 2009, a obecnie jest chyba w każdym klimatroniku. Kosztuje około stówy i wygląda tak:
...Spieszmy się kochać diesel'e, tak szybko odchodzą...